Team

 

 

Amy Batchelder

BFA Dance cum laude mit Stipendium UMASS AMHERST, University Dance Company 1999-2000, Professional Diploma Performance and Choreography LABAN CENTRE LONDON, Choreographin/Tänzerin “Pure Dance Project” Mainz, Workshops/Kurse Modern Dance, Ballett USA und in Deutschland seit 2004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christine Ertelt

Musicaldarstellerin,
Stage School Hamburg,
diverse Fortbildungen in New York, London uvam.
Choreografin
Physiotherapeutin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sandra Guénin

Geboren in Frankreich, absolvierte sie ihre Tanzausbildung an der Ecole Supérieure de Danse de Cannes Rosella Hightower. Nach ihrem Abschluss erhielt sie ihren ersten Vertrag als professionelle Balletttänzerin. Es folgten Engagements an verschiedenen renomierten Theatern in Frankreich, Spanien und Deutschland. Während ihrer Karriere als Tänzerin arbeitete sie mit vielen international anerkannten Choreografen wie z.B. Nacho Duato, Jiri Kilian und William Forsythe.

Pilates war bereits Teil ihrer Ausbildung und war  neben ihrer Tätigkeit als Tänzerin die ideale Trainingsmethode um ihren Körper zu stärken und um sich nach Verletzungen schnell wieder zu erholen. Um den eigenen Horizont zu erweitern entschied Sandra sich zu einer intensiven Lehrausbildung in Classical Pilates bei Davorka Kulenovic und ist seitdem zertifizierte Pilatestrainerin.

 

 

 

 

Stefanie Küchenmeister

Choreografin • Instruktorin • Tänzerin
DTB Gymnastik/Tanz-Lizenz, Choreografie-Ausbildung, Ausbilder Diplom; Pädagoge in den Jahren 2005 bis 2008 bei den International Contemporary Dance Workshops des
polnischen Tanztheaters in Poznań; Landesfachwartin des Rheinhessischen Turnerbundes für Tanz & Vorführungen, 
DTB Hip Hop Instructor und Trainer, regelmäßige Fortbildungen in New York am Broadway Dance Center in den Stilrichtungen
Jazz/Videoclip/Street/Musical/Theatre Dance, Funk, Hip Hop, House, Street-Jazz, Waving …..

 

 

 

 

 

 

 

Ingrid Lupescu 

Ingrid Lupescu wurde in Bukarest geboren. Sie erhielt ihre klassische Tanzausbildung an der rumänischen Hochschule für Ballett und Musik G. Enescu. Im Alter von 17 Jahren erhielt sie ihr erstes Engagement am Theater O. Danovski in Constanza, Rumänien.

Ab 1988 war sie Mitglied der Ballett-Companie, Stadttheater Mainz unter der Leitung von R. Pegliasco. Seit 1999, dann unter der Leitung von Martin Schläpfer, hat Sie ihre Arbeit als Solotänzerin und Choreographin fortgesetzt. Sie ist Preisträgerin von verschiedenen internationalen Ballettwettbewerben wie z.B. Helsinki, Warna und Moskau. Sie hat mit berühmten Choreographen wie Hans van Manen, Nils Christe, Stijn Celis, Valerie Panov und O. Danovski gearbeitet.

 

 

 

 

 

Cornelius Mickel

Cornelius Mickel absolvierte seine Ausbildung  in klassischem und zeitgenössischem Tanz  an der Ballettschule des Theater Basel. Seit 2007 war er an verschiedenen deutschen Theatern als Tänzer engagiert und arbeitete mit vielen international anerkannten Choreografen.

Heute ist er Teil der Leitung des TANZRAUMs und in dieser Spielzeit ebenso Mitglied der Kompanie TanzMainz am Staatstheater Mainz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Christiane Reitz

Tanzpädagogin, Leitung TANZRAUM,
Weiterbildung bei Alvin Ailey, Dancespace, Dance New Amsterdam, Broadway Dance Center, regelmäßige Fortbildungen in New York

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Léonard Schindler

Schon während seiner Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Musical-Academy of Performing Arts in Mainz führte es ihn für verschiedene Engagements unter anderem an das Staatstheater Mainz, das Alto Theater Essen und das Staatstheater Darmstadt. Durch weitere freikünstlerische Jobs auf verschiedenen Bühnen sammelte er weitere Erfahrungen, sowohl vor der Kamera als auch dahinter.
Diese setzt er jetzt in seinem Untericht um, in dem die Technik des klassischen Ballets auf die Energie des Broadway Jazz trifft. Er zielt darauf ab mit einer sauberen Technik eine sichere Basis zu schaffen, aber dabei
den Spaß am Tanzen nicht zu
kurz kommen zu lassen.

 

 

 

 

 

 

Antje Uelner

Tanzpädagogin, Ausbildung in Köln und Rotterdam, langjährige Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen Schwerpunkt Klass. Ballett und Modern Dance. Tanztherapeutin, Ausbildung in Pilates und Yoga,  Diplom Psychologin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas van Praet

Der gebürtige Belgier absolvierte seine Tanzausbildung an der königlichen Ballettschule in Antwerpen ( Belgien) und an der Rotterdamse Dansacademie Codarts ( Niederlande).
Nach Engagements in der internationalen freien Szene und am Staatstheater Oldenburg führte es ihn 2014 an das Staatstheater Mainz, wo er bis heute Ensemblemitglied von TanzMainz ist und mit vielen international anerkannten Choreografen arbeitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ina Veit

3 jährige Ausbildung zur Tanzpädagogin bei Dance Professional Mannheim mit Schwerpunkt Klass. Ballett, Modern Dance und Jazztanz. Fortbildungen in New York.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dörte Wessel-Therhorn

Gymnastik- und Tanzpädagogin (Ausbildung Laban/Wigman/Chladek; Modern Jazz Dance bei Alain Bernard), ist Mitbegründerin des Tanzraum Mainz und war 40 Jahre Dozentin für Gymnastik u. Tanz an der JGU Mainz. Sie arbeitet z.Z. selbstständig im Tanzraum, als Lehrbeauftragte an der Universität und in Firmen. Weitere Schwerpunkte: Autogenes Training, Tanz des Lebens®, Qigong.

 

 

 

 

 

 

                                                                                  

Verena Wilhelm

Verena Wilhelm erhielt ihre Ausbildung zur Bühnentänzerin in Berlin. Seitdem arbeitet sie als zeitgenössische Tänzerin für verschiedenen namhafte Choreograph*innen der freien Szene in Deutschland und Österreich und war als Gast für mehrere Spielzeiten am Schauspiel Stuttgart und an der Oper des Nationaltheater Mannheims zu sehen. Sie ist Preisträgerin des renommierten International Solotanztheater Festivals Stuttgart.
In den letzten Jahren legte sie ihren Fokus verstärkt auf den Bereich der Tanzvermittlung – zur Vertiefung dieser Neuausrichtung studiert sie seit August 2021 Tanzpädagogik im Master-Programm der
Palucca Hochschule für Tanz, Dresden.